5 Tipps zu einer erfolgreichen Homepage

Ihre Homepage erfolgreich gestalten

Damit Sie Ihre Homepage auch wirklich erfolgreich gestalten, haben wir hier für Sie 5 Tipps vom Experten zusammengestellt. Wir zeigen Ihnen, worauf es bei der Gestaltung ankommt und was Sie unbedingt beachten sollten. So können Sie sicherstellen, dass Ihre Homepage ein voller Erfolg wird. Eine Homepage ist heutzutage ein Muss für nahezu jedes Unternehmen. Doch nicht nur die Existenz einer Homepage ist entscheidend, auch die Gestaltung und Pflege können über den Erfolg oder Misserfolg entscheiden.
In diesem Artikel lernst du, wie eine Homepage in die Marketingstrategie eingebunden wird, um erfolgreich zu sein.

Ihr Unternehmen online – professionelles Webdesign

Design professionell

Erfolgreiche Homepage

Das Design Ihrer Homepage sollte unbedingt ansprechend sein. Schließlich ist es das Erste, was Besucher sehen, wenn sie Ihre Seite aufrufen. Achten Sie also darauf, dass das Design professionell wirkt und zu Ihrem Unternehmen bzw. Ihrer Marke passt. Wählen Sie eine Farbpalette, die gut zusammenpasst und setzen Sie Akzente, damit die Homepage nicht langweilig wirkt.

kostenlose Erstberatung

Nutzerorientierung:

Halten Sie die Bedürfnisse Ihrer Nutzerinnen und Nutzer im Fokus

Es gibt viele Faktoren, die bei der Erstellung einer optimierten Website berücksichtigt werden müssen. Dazu gehören ein responsives Design, ein Styleguide, SEO-Optimierung und hochwertiger Content. All diese Faktoren tragen dazu bei, dass die Homepage technisch optimiert ist. Jedoch gibt es oft auch Websites, die zwar technisch optimiert sind, aber die Bedürfnisse und Perspektiven der Nutzerinnen und Nutzer vergessen.

Ein Alltagsbeispiel: Sie wollen essen gehen und haben die Wahl zwischen zwei Restaurants. Das erste hat eine riesige Speisekarte, aber es ergibt sich keine Linie: deutsche Gerichte stehen neben Spezialitäten aus Spanien, Griechenland oder Italien. Ganz anders bei der Konkurrenz: Die Auswahl ist zwar kleiner, aber das durchgehend deutschen Menü wirkt professionell und lässt Sie verstehen, was die Küchen-Crew sich gedacht hat. Für welches Restaurant würden Sie sich entscheiden?

Bieten Sie Ihren Besuchern einen echten Mehrwert und konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche. Überlegen Sie sich genau, welche Probleme Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung lösen kann und wie Sie das auf effektive Weise präsentieren können. Holen Sie sich Feedback von Ihrer Zielgruppe und passen Sie die Inhalte entsprechend an.

Search Engine Optimization

Was ist SEO? So werden Sie besser gefunden.

Unter SEO, oder Search Engine Optimization, versteht man die Methode, mit der Webseiten-Inhalte so gestaltet werden, dass sie von Suchmaschinen besser gefunden werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie eine neue Website erstellen oder Ihre bestehende Website optimieren möchten - in beiden Fällen kann ein gutes Verständnis für die Grundlagen von SEO sehr hilfreich sein.

SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist die beste Strategie, um sich im Word Wide Web zu präsentieren und gesehen zu werden. Denn wenn Ihre Homepage nicht gefunden wird, können Ihre Inhalte noch so großartig sein und Ihre Produkte sämtliche Zielgruppenprobleme lösen – Ihre Wettbewerber werden trotzdem an Ihnen vorbeiziehen.

Wenn Sie konkret starten möchten, sollten Sie sich zunächst auf die SEO-Basics konzentrieren:

  • Die Website-Struktur sollte leicht zu bedienen und intuitiv sein. Die Menüs sollten sinnvoll sortiert sein, und der Content auf jeder Unterseite sollte übersichtlich strukturiert sein.
  • Erstellen Sie eine Sitemap, um alle Unterseiten der Website zu erfassen und richten Sie ein kostenloses Google-Search-Console-Konto ein, um die Suche auf Ihrer Website zu optimieren.
  • Keyword-Tools unterstützen dabei, releaste Suchbegriffe zu identifizieren und diese anschließend auf jeder entsprechenden Unterseite zu platzieren.
  • Metadaten sorgen dafür, dass eine Webseite in der Suchmaschine weiter oben rankt. („Title“ und „Description“) müssen deshalb auf jeder Seite vorhandensein.
  • Sie sollten auf Ihrer Website keine doppelten Inhalte erstellen (auch bekannt als Duplicate Content).
  • Durch die Optimierung Ihrer Homepage für mobile Endgeräte wie Smartphones, Tablets und Co. können Sie sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
  • Ein datenschutzfreundliches Tracking-Konzept ermöglicht es Ihnen, die Performance Ihrer Website zu messen und ggf. zu optimieren.

Mobile First

Wenn Sie an Ihre Zielgruppe denken, dann denken Sie zuerst an diejenigen, die Smartphones nutzen

Die Website Ihres Unternehmens muss für mobile Endgeräte optimiert sein. Andernfalls wird Google Ihr Unternehmen mit schlechteren Rankings bestrafen. Dies ist ein Update des Suchalgorithmus von 2016. Seitdem sind die Schlagworte "Mobile First" und "Responsive Design" in aller Munde. Aber was bedeutet das konkret?

Durch die steigende Nutzung von mobilen Endgeräten ist es heutzutage besonders wichtig, dass Websites für diese optimiert sind. Dennoch muss die Kompatibilität mit jeder Display-Größe und jedem Browser gewährleistet sein. Responsive Design ermöglicht hier eine automatische Anpassung der Website, sodass keine Elemente abgeschnitten werden. In der Regel müssen Webmaster hierfür keine komplizierten Codes auf der Website hinterlegen, da responsive Design mittlerweile durch Plugins realisiert werden kann. Homepage-Baukästen enthalten in der Regel bereits ein solches Feature.

Der schlagkräftigste Grund für den Mobile-First-Ansatz ist die einfache Tatsache, dass es sich hierbei um die am weitesten verbreitete Art von Technologie handelt - nahezu jeder besitzt heutzutage ein Smartphone.

Digital Analytics

Unterstützt Sie dabei, Ihr Unternehmen stetig zu verbessern und weiterzuentwickeln

Digital Analytics ist ein unverzichtbares Instrument, um die Zielgruppe besser zu verstehen. Mit Hilfe von Google Analytics erhalten Website-Betreiber wertvolle Einsichten in das Nutzerverhalten ihrer Website-Besucher und können so die Performance der einzelnen Websites verbessern.

Mithilfe von Digital Marketing Analytics können Sie herausfinden, ob Ihre Marketing-Aktivitäten ihren Zweck erfüllen und die dafür zuvor definierten Ziele unterstützen. Beispielsweise möchten Sie über einen Newsletter-Kurs Leads für ein neues Produkt generieren. Durch den Einsatz eines Trackingcodes in den E-Mails ist es möglich nachzuverfolgen, wie viele Newsletter-Abonnenten auf Ihre Website gelangt sind.

Wenn Sie sich an die Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) halten, ist das sehr wichtig. Viele Tracking-Methoden, besonders solche, die personalisiert sind, sind durch die Verordnung verboten. Das bedeutet aber nicht, dass Sie komplett auf die Nutzung von Analyse-Tools verzichten müssen. Viele Software-Anbieter haben auf die EU-Regeln reagiert und bieten datenschutzkonforme Optionen an.

Content

Achten Sie auf mehr Substanz

Sobald Sie eine Website haben, die für mobile Endgeräte und Suchmaschinen optimiert ist, müssen Sie sich auch Gedanken darüber machen, wie Sie diese Website-Besucher ansprechen. Denn nur weil Sie ein gutes Produkt anbieten, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass diese Konvertieren.

"Content is King" ist ein beliebtes Sprichwort unter Marketingfachleuten, und so werden häufig viele verschiedene Arten von Inhalten in Websites aufgenommen. Besucher können E-Books, Whitepapers oder Listen herunterladen und einen umfangreichen Blog lesen. Aber führt dies wirklich zu einer höheren Konversionsrate?

Ein besseres Sprichwort wäre "Content is King, but context is Queen", denn es kommt darauf an, ob der Inhalt der Homepage einen Mehrwert bietet.

Wenn Sie eine Website betreiben, sollten Sie immer darauf achten, dass Ihre Texte auch wirklich an Ihre Zielgruppe angepasst sind. Hierzu können Sie Web Analytics-Tools nutzen, um diejenigen Fachbegriffe zu finden, die Ihre Zielgruppe verwendet. Diese Keywords integrieren Sie dann in Ihre Website-Texte. So haben Interessierte auch die Möglichkeit (Stichwort: SEO), Ihre guten Inhalte über die Suchmaschinen zu finden.

Bleiben Sie bei der Formulierung Ihrer Texte authentisch und zielgruppengerecht, um ein seriöses und professionelles Bild nach außen zu tragen. So können Sie Einwände, die häufig im Verkaufsgespräch vorgebracht werden, gleich von Anfang an ausräumen.

Durch Ihre Texte können Sie beweisen, dass Sie ein Experte in Ihrem Fachgebiet sind. Dazu gehört nicht nur Ihr Produktportfolio oder Ihre Dienstleistungen, sondern auch die Probleme, die damit gelöst werden können. Lassen Sie Ihre Website-Besucher daran teilhaben und stechen Sie so aus der Konkurrenz hervor. Auf diese Weise bauen Sie außerdem Vertrauen in Ihre Marke auf

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